Lesung mit Annemarie Stoltenberg vom NDR

Bücherfrühling 2018 in der Stadtbibliothek Einbeck

Von Sabine Mischke

Anfang April wurden erneut – als Kooperations-Veranstaltung der KVHS Northeim und der Stadtbibliothek Einbeck – die aktuellen Bücher der Saison präsentiert.

Lebendig, unterhaltsam, verlockend und informativ stellte die NDR-Kulturexpertin Annemarie Stoltenberg lesenswerte Neuerscheinungen vor. Sie suchte auch in diesem Frühling nach Büchern, die es inne haben, verschlungen zu werden oder auch solche, die Ruhe verbreiten und wie eine Schokolade langsam auf der Zunge zerschmelzen. Was soll mit in den Urlaubskoffer oder auf dem Liegestuhl – in diesem Frühjahr und Sommer gelesen werden? Bücher zum Staunen, Gruseln, Trösten, Reisen oder Abenteuer erleben… äußerst kompetent vorgestellt im Lesesaal der Stadtbibliothek Einbeck. Es wurde ein informativer Literaturabend in angenehmer Atmosphäre mit guten Gesprächen sowie erfrischenden Getränken und kleinen Knabbereien gereicht vom engagierten Bibliotheksteam. Mit Unterstützung des Aha-Buchladens konnten schon einige Neuerscheinungen an diesem Abend käuflich erworben werden. Der Lesesaal der Stadtbibliothek war voll besetzt. Zum Teil sind die Bücher auch in der Stadtbibliothek Einbeck bereits zur Ausleihe erhältlich.

Besprochen wurde folgende Bücher:

Hans Pleschinski: Wiesenstein. C.H.Beck
Margriet de Moor: Von Vögeln und Menschen. Hanser
Nina Lykke: Aufruhr in mittleren Jahren. Nagel&Kimche
Norbert Gstrein: Die kommenden Jahre. Hanser
Hans Maarten van den Brink: Ein Leben nach Maß. Hanser
John Bargum: Nachsommer. Mare
Eshkol Nevo: Über uns. Dtv
Gert Heidenreich: Schweigekind. Transit
Maile Meloy: Bewahren Sie Ruhe. Kein & Aber
Dominique Horwitz: Chanson d`Amour. Knaus
Carol Rifka Brunt: Sag den Wölfen ich bin zu Hause. Eisele
Tony Parson: In eisiger Nacht. Lübbe
Jesper Stein: Aisha. KiWi
Mario Giordano: Tante Poldi und der schöne Antonio. Lübbe
Stefano Mancuso: Pflanzenrevolution. Kunstmann
Laetitia Colombani: Der Zopf. S.Fischer

Am 19. Oktober 2018 findet der Bücherherbst statt mit Annemarie Stoltenberg. Der Einlass ist um 19 Uhr, der Beginn um 19.30 Uhr. Informationen und Anmeldungen zum Bücherherbst: Stadtbibliothek Einbeck,Dr.-Friedrich-Uhde-Str. 5, 37574 Einbeck, Tel.: 05561 – 97 17 00 –
E-Mail: stadtbibliothek@einbeck.de