Einbecker Idee fruchtet in Hann. MĂĽnden

I10-2n der MĂĽndener Innenstadt werben einige dunkle Schaufenster mit Leerstand. Um das Potenzial dieser Schaufenster zu zeigen, startet in Hann. MĂĽnden die Aktion „Sch(l)aufenster MĂĽnden“, dessen Organisation beim Förderverein MĂĽndener Altstadt e.V. liegt. Der Vorsitzende der BI Sch(l)aufenster Einbeck, Hans- JĂĽrgen Kettler, stellte das erfolgreiche Konzept aus der Fachwerk-FĂĽnfeck Stadt vor, zeigte Bilder von gelungenen Fensterdekorationen, gab Auskunft ĂĽber Kosten und bot an, seine Erfahrungen weiterzugeben. „Ihr mĂĽsst das Rad hier nicht neu erfinden, ihr könnt es uns einfach nachmachen und davon profitieren“, sagte er, denn in Einbeck werden 70 Ladenlokale betreut, 34 davon sind Sch(l)aufenster und fĂĽr 15 konnte eine Neuvermietung erreicht werden. Leere Schaufenster sollen mit einfachen Mitteln beleuchtet und mit lokalen Themen attraktiv gestaltet werden, um die nachhaltige und sinnvolle Neubelebung der Innenstadt zu verwirklichen. Durch Zwischennutzung wird die Innenstadt optisch belebt und Vereine, Schulen, KĂĽnstler, Veranstaltungshinweise oder Touristische Angebote hätten eine gläserne Plattform. Die Initiative 10-3kommt in Hann. MĂĽnden ins Laufen und ein Organisationsteam, die Kreativ-, sowie die Finanzierungsgruppe sind fĂĽr das einheitliche Werbebanner und das Einsammeln von Spendengeldern zuständig. Bereits zehn potenzielle Sch(l)aufenster Interessenten sind auf der Warteliste. Kettler bezifferte die Kosten fĂĽr die Dekoration eines Fensters auf etwa 70 Euro, die Stromkosten pro Jahr auf etwa 20 Euro. Die Hauptaufgabe der Aktion bestehe darin, den Kontakt zu den Besitzern der betroffenen Ladenlokale herzustellen und Nutzungsverträge zwischen EigentĂĽmern, Nutzern und deabzuschlieĂźen. „Keiner gibt Geld und keiner bekommt Geld“, das sollte bei den Zwischennutzungen, die vor allem von Vereinen und KĂĽnstlern ĂĽbernommen werden, ganz deutlich herausgestellt werden. Es sind Aktionen von BĂĽrgern fĂĽr ihre Stadt und gewerbliche Nutzer davon ĂĽberzeugen, diese Läden wieder zu revitalisieren. Darum ist der Aufkleber „Zu vermieten“ auch ein wichtiger Teil dieser Stadtverbesserung, die bereits passiert. Ob groĂźe oder kleine Fenster – Sie als HauseigentĂĽmer 10-4können eines der leerstehenden „Graufenster“ in ein attraktives „Schlaufenster“ verwandeln lassen. Ihr Schaufenster kann durch eine Gestaltung Potenzial zeigen und sich so die Chance auf Wieder-Vermietung steigern. „Hier gehen BĂĽrger mit offenen Augen durch ihre Stadt und werden sie verbessern“, sagte der MĂĽndener
Bürgermeister Wegener, der vor seiner Amtszeit, in Einbeck als Lehrer tätig war und bei den Vorteilen für die eigene Stadt auch andere Städte im Blick hat. „Innerhalb der Städtepartnerschaft des Fachwerk-Fünfecks könnte in jeder der fünf Städte ein kreativ dekoriertes Schaufenster das Fachwerk- Fünfeck vorstellen und auch den Plan bekannter machen, das Denkmalkunst-Kunstdenkmal Festival im Jahr 2017 in allen fünf Städten gleichzeitig stattfinden zu lassen“, so der Bürgermeister.

Hier können Sie einen Blick in die Aktion der Fachwerk- Fünfeck Partnerstadt Einbeck werfen: www.bi-schlaufenstereinbeck. de