Eine Chance f├╝r den Fachwerk-Tourismus

Von Juliane Hofmann

Das Fachwerk-F├╝nfeck hat durch die Agentur BTE Tourismus- und Regionalberatung aus Hannover ein Tourismus-Konzept erstellen lassen. Darin wurde vorwiegend ├╝berpr├╝ft, ob und mit welchen Ma├čnahmen es m├Âglich ist, Touristen ├╝ber das verbindende Thema Fachwerk verst├Ąrkt anzulocken und als Fachwerk-Region mit vielen weiteren Attraktionen in das Bewusstsein zu treten.
Die Agentur hat daf├╝r eine umfangreiche Analyse der St├Ądte und ihrer touristischen Aktivit├Ąten durchgef├╝hrt sowie die M├Âglichkeiten der Vermarktung als Region untersucht. Als St├Ąrken identifizierten die Fachleute die hohe und bedeutende Fachwerkdichte in allen f├╝nf St├Ądten, den Fachwerkflair der Altst├Ądte, die weiteren touristischen Attraktionen, die reizvolle umgebende Landschaft sowie die zentrale Lage, gute verkehrstechnische Anbindung, die Anzahl der Beherbergungsbetriebe und die Einbindung in gro├če touristische Verb├Ąnde und Netzwerke. Schw├Ąchen hingegen sahen sie in der geringen Anzahl von Highlights mit Strahlkraft, dem zum Teil sichtbaren Renovierungsbedarf ÔÇô auch in Gastronomie und Beherbergungsbetrieben ÔÇô und dem beginnenden Leerstand in den Altst├Ądten. Hinzu kommen die geringe Dichte von ├ľPNV-Verbindungen sowie die knappen Kassen der Tourismussparten der St├Ądte.
In der Vernetzung und Zusammenarbeit der f├╝nf St├Ądte sieht BTE eine gute Chance, den Tourismus zu f├Ârdern. Die Verbindung von Stadt, Kultur und Natur bietet Potenzial in der Vermarktung und stellt f├╝r ÔÇ×Gro├čstadtgeplagteÔÇť eine anziehende Kombination dar. Unbedingt sollten die St├Ądte auf den Wunsch nach Gem├╝tlichkeit setzen und gezielt in ÔÇ×AusruhÔÇť-Angebote investieren, die in diese Nische passen. Eine weitere Chance liegt in der guten verkehrstechnischen Anbindung der Region. Daher empfiehlt die Agentur, bewusst auf Angebote f├╝r Kurztrips zu setzen und durch Qualit├Ąt und Freundlichkeit Kundenzufriedenheit zu erzeugen, die das Wiederkehren und Weiterempfehlen unterst├╝tzen.
Gemeinsam mit den Tourismus-Verantwortlichen aller f├╝nf St├Ądte ermittelte BTE sogenannte Personas f├╝r die k├╝nftige Fachwerk-Reiseregion, also typische Touristengruppen, mit denen die Region rechnen kann und auf die sie Marketingaktivit├Ąten und Angebote zuschneiden sollte. Neben Tagesg├Ąsten, Kurzurlaubern und Kulturtouristen wurden Stop-Over-Touristen, also Reisende, die einen Zwischenstopp einlegen, Gesch├Ąftsreisende und Busreisegruppen als Personas identifiziert. Vor allem bei den Stop-Over-G├Ąsten und den zahlreichen Gesch├Ąftsreisenden und Partnern der ans├Ąssigen Unternehmen sieht die Agentur ein deutliches Potenzial, sie zum Wiederkommen und L├Ąngerbleiben zu inspirieren.
F├╝r die positive Ansprache der Touristen ist die Zusammenarbeit der f├╝nf St├Ądte besonders f├Ârderlich. Fasst man die touristischen Angebote und Attraktionen der Region zusammen, so ergibt sich ein sehr breites Spektrum der unterschiedlichsten Freizeitaktivit├Ąten. Als erste Ma├čnahme wird daher noch vor dem Sommer eine Brosch├╝re erscheinen, ein Reisef├╝hrer durch das Fachwerk-F├╝nfeck mit Schwerpunkt auf dem Fachwerk-Tourismus erg├Ąnzt durch eine Erlebniskarte. Darin finden sich die ├╝berregionalen Rad- und Wanderwege und viele Ausflugsziele, die ganz unterschiedliche Aktivit├Ąten erlauben.
Die Agentur r├Ąt bei der Entwicklung von neuen Angeboten auf allgemeine Tourismus-Trends zu achten: Obwohl es einen vermehrten Trend zum Reisen innerhalb Deutschlands gibt, ist insgesamt nicht mit einer Zunahme der Touristenzahlen zu rechnen. Daher punkten Regionen, die auf Qualit├Ąt und Individualit├Ąt der Unterk├╝nfte setzen ÔÇô im Urlaub darf es gerne anders sein, aber nicht schlechter als zuhause. Die Bereitstellung von WLAN und die Pr├Ąsenz in sozialen Medien spielt bei der Wahl des Urlaubsortes eine zunehmende Rolle. Au├čerdem steigt immer noch die Zahl der ├Ąlteren Reisenden, die heute fit, modern und offen sind. Gesucht wird h├Ąufig ÔÇ×das besondere ErlebnisÔÇť.

Die vorhandene Beschilderung innerhalb der Altst├Ądte, der Zufahrten und die Ausschilderung an Autobahnen und Bundesstra├čen wurden von BTE in einem Beschilderungskonzept ├╝berpr├╝ft. Daraus k├Ânnen die St├Ądte in den kommenden Jahren wichtige Empfehlungen f├╝r das Aufstellen neuer Schilder, die optimale Gestaltung der Schilder zur besseren Lesbarkeit und ├ťbersicht ableiten.
Ein B├╝ndel von Ma├čnahmenempfehlungen soll k├╝nftig die Au├čenwahrnehmung steigern, vorhandene Angebote sollen geb├╝ndelt dargestellt werden und neue Ma├čnahmen gemeinsam entwickelt werden. Dabei spielt das Fachwerk als Kulisse eine zentrale Rolle ÔÇô entscheidend ist aber auch die Individualit├Ąt der St├Ądte und ihre Schwerpunkte zu erhalten und auszubauen. So setzt Duderstadt weiter auf das Thema ÔÇ×GrenzenlosÔÇť, was sowohl die N├Ąhe zur ehemaligen Grenze umfasst, sowie die Barrierefreiheit. Einbeck bleibt Spezialist in Sachen Braukunst und Oldtimer-Fortbewegung. Hann. M├╝nden baut auf die drei Fl├╝sse und den dadurch entstehenden hohen Freizeitwert f├╝r Rad- und Wandertourismus. Northeims Schwerpunkt sind die Masken, Figuren und der Freizeitsee und Osterode punktet durch seine Harz-N├Ąhe beim Wandertourismus.
Das fertige Konzept inklusive der Ma├čnahmenvorschl├Ąge wurde am 14. M├Ąrz in Osterode den B├╝rgermeistern und Tourismus-Vertretern, sowie der Gesch├Ąftsstelle des Fachwerk-F├╝nfecks offiziell ├╝bergeben. Anna Laura Ulrichs, Fachwerkmanagerin betonte ÔÇ×Wir freuen uns dar├╝ber, dass sich unter den Touristikern durch die Arbeit am Konzept eine wirklich gute und konstruktive Gemeinschaft entwickelt hat, die nun mit Hilfe des Konzeptes gezielt die weitere Zusammenarbeit angeht. Parallel haben wir die G├Ąstef├╝hrer der St├Ądte zusammengef├╝hrt, die sich jetzt gegenseitig durch ihre St├Ądte f├╝hren und fachlich austauschen. Aus unserer Sicht ist der F├╝nfeck-Tourismus auf einem guten Weg in eine gemeinsame Zukunft.ÔÇť

Die Pr├Ąsentation der Agentur steht zum Download unter www.fachwerk5eck.de/service/downloads/