SĂĽdniedersachsen kann Crowdfunding

MĂĽhlenfeld, YourCar und Gö2Go heiĂźen die Sieger des „GrĂĽnderideenbewegers“, dem ersten Crowdfunding-Wettbewerb fĂĽr Start-ups aus SĂĽdniedersachsen. Am Mittwoch, dem 10. Oktober, zeichnete das ZE Zentrum fĂĽr Entrepreneurship der PFH Private Hochschule Göttingen die Gewinner aus, die zuvor mit sieben weiteren Teams auf der Plattform „Ideenbeweger“ 30 Tage lang um UnterstĂĽtzer fĂĽr ihre Projektideen geworben hatten.

„SĂĽdniedersachsen kann Crowdfunding“, fasste es ZE-Leiter Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar bei der Prämierungsveranstaltung zusammen. Denn die teilnehmenden Start-ups konnten in dem regionalen Wettbewerb 450 Menschen dazu motivieren, sich mit kleinen Beträgen an der Finanzierung ihrer innovativen Ideen zu beteiligen. Mehr als 16.000 Euro sind auf diese Weise zusammen gekommen. Mit dem Geld werden alle Start-ups, die ihr zuvor festgelegtes Finanzierungsziel erreicht haben, nun ihre geplanten Projekte verwirklichen. Die UnterstĂĽtzer erhalten im Gegenzug Dankeschöns in Form von Produkten, Gutscheinen oder etwa einem Abendessen in der GrĂĽnderwerkstatt.

Gewinner und Veranstalter des Wettbewerbs „GrĂĽnderideenbeweger“ (v. l.): Flavio Böhm, Philipp Schusser (beide Gö2Go), Prof. Dr. Frank Albe, Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar (beide PFH), Mareille Willmann, Eric Bullmann (beide MĂĽhlenfeld), Dennis BrĂĽntje (PFH) und Boris M. Hillmann (YourCar). Foto: PFH

Geldpreise fĂĽr Zwiebeldip, Carsharing und SeitenstraĂźen-App

Den drei erfolgreichsten Teams gratulierte PFH-Präsident Prof. Dr. Frank Albe. Zusätzlich zu den Unterstützer-Beiträgen erhalten sie Preisgelder, die die PFH ausgelobt hatte. 1.500 Euro gehen an die erstplatzierte Mühlenfeld GmbH aus Holzminden, 1.000 Euro an das Göttinger Carsharing-Unternehmen YourCar und 500 Euro an das Studierendenteam Gö2Go.
MĂĽhlenfeld ist mit seinen „Zwiebeleien“, die Dip oder Brotaufstrich sein können, bereits am Markt. Mit den Crowdfunding-Mitteln möchte die GrĂĽnderin moderne Gläser fĂĽr ihre Produkte entwerfen lassen und so der Marke ein neues Gesicht geben.